„Jetzt noch schnell für den besten Beruf der Welt bewerben!“

 |  Presseerklärungen
Image by Drazen Zigic on Freepik.

Letzte Chance für das kommende Winter- und Sommersemester: Nur noch bis zum 31. März 2024 läuft die Bewerbungsrunde für die diesjährigen Studienplätze für Humanmedizin über die Landarztquote. Die Landesdelegierten des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes Niedersachsen rufen daher einstimmig alle jungen Menschen auf, die gern Hausärztin oder Hausarzt werden möchten, die Zeit zu nutzen und sich zu bewerben. Für die Zulassung steht die glaubhafte Motivation für diesen Berufsweg im Vordergrund – nicht die Abiturnote.

Interessierte können ihre Bewerbungsunterlagen über die Website des Niedersächsischen Zweckverbandes zur Approbationserteilung (NiZzA) noch bis zum 31. März 2024 online einreichen: https://www.nizza.niedersachsen.de/startseite/abteilung_4/login_bewerbungsportal/

Im Rahmen der Landarztquote in Niedersachsen läuft derzeit die zweite Bewerbungsrunde zum Wintersemester 2023/24 für das Studium der Humanmedizin an den Standorten Göttingen, Hannover und Oldenburg. Dabei geht es erneut um insgesamt 60 Studienplätze, die im Wintersemester 2024/25 sowie im Sommersemester 2025 für diejenigen Studierenden in Niedersachsen zur Verfügung stehen, die sich verpflichten, nach ihrer Weiterbildung als Hausärztinnen und Hausärzte im ländlichen Raum tätig zu werden.

„Die Besonderheit im Bewerbungsverfahren ist, dass nicht der Notendurchschnitt des Abiturs entscheidet, sondern das glaubhafte Interesse am Hausarztberuf! Wer also davon träumt, Hausärztin oder Hausarzt zu werden, kann dies im Bewerbungsverfahren unter Beweis stellen. Die Landarztquote ist damit für viele junge Menschen eine echte Chance!“, hebt der Landesvorsitzende im Hausärztinnen- und Hausärzteverband Niedersachsen, Dr. Matthias Berndt, hervor. „Die Kandidaten aus der Bewerbungsrunde 2023 haben uns richtig beeindruckt, die hatten teils eine unbändige Motivation – genau das, was wir für die Hausarztpraxen hierzulande brauchen! Leider konnten nur 60 Bewerbende auch tatsächlich einen der Plätze ergattern. Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr vielleicht auch das ein oder andere bekannte Gesicht aus dem vergangenen Jahr wiedersehen.“

Diese Auffassung teilen auch die Landesdelegierten im Hausärztinnen- und Hausärzteverband Niedersachsen und riefen unter dem Motto „Jetzt noch schnell für den besten Beruf der Welt bewerben!“ auf der Delegiertenversammlung am 08. März 2024 alle interessierten jungen Menschen dazu auf, keine Scheu zu haben und sich für die Landarztquote zu bewerben.

Um den Bedarf an Hausärztinnen und Hausärzten noch besser steuern zu können, fordert der Hausärztinnen- und Hausärzteverband Niedersachsen eine Verdopplung der Landarztquotenplätze auf 120 pro Jahr und zusätzlich einen regionalen Aspekt: Jeder Landkreis, in dem eine hausärztliche Unterversorgung droht, sollte interessierte junge Menschen aus der eigenen Region für das Studium vorschlagen können.

Zur Pressemitteilung als Download.