Deutscher Hausärzteverband Landesverband Niedersachsen e. V.:  Start

PDF erstellen Seite drucken

Niedersachsens Hausärzte bestätigen Verbandsspitze – Dr. Matthias Berndt aus Hannover bleibt Landeschef

Hannover, 16. November 2018. Die Delegiertenversammlung des niedersächsischen Hausärzteverbandes hat ihre Führungsriege im Amt bestätigt – und damit ein Zeichen für Kontinuität an der Spitze gesetzt. Ohne Gegenstimmen sprachen sich die Teilnehmer der Versammlung für die Wiederwahl von Dr. Matthias Berndt aus Hannover als Landesvorsitzenden und seiner beiden Stellvertreter Jens Wagenknecht aus Varel und Dr. Eckart Lummert aus Uetze aus. „Ich freue mich über dieses deutliche Votum. Es ist Bestätigung unserer bisherigen Arbeit sowie Motivation, dort weiterzumachen und sich für die nächsten vier Jahre für die niedersächsischen Hausärzte mit Nachdruck einzusetzen“, sagte Hausarzt Berndt im Anschluss an die Wahl.

Auch Schatzmeister Dr. Helmut Anderten aus Hildesheim freute sich über das Vertrauen der Delegierten und bleibt im Amt – ebenso wie der Osnabrücker Hausarzt Dr. Uwe Lankenfeld als Beisitzer. Als neue Gesichter komplettieren die beiden Hausärztinnen Dr. Kristina Spöhrer aus Winsen/Luhe und Birgit Konieczka aus Hage bei Norden als Beisitzerinnen den geschäftsführenden Vorstand. Sie rücken für die bisherigen Vertreter Uwe Lange aus Oldenburg und Barbara Janssen aus Aurich nach, die beide nicht mehr für dieses Vorstandsamt kandidierten. Die Laatzenerin Isabel Freier wurde als kooptiertes Mitglied für die Gruppe der angestellten Ärztinnen und Ärzte ebenfalls wiedergewählt. Ein Stabwechsel bahnt sich bei der Sektion der hausärztlichen Internisten an, die zukünftig durch den Ronnenberger Dr. Manfred Oberthür und von Markus Schulenberg aus Osnabrück als weiteres kooptiertes Mitglied im Landesvorstand der niedersächsischen Hausärzte vertreten werden.

Den vollständigen Text lesen Sie bitte in folgender Pressemitteilung:

Pressefoto in hoher Auflösung

Hausärzteverband kritisiert geplantes Terminservice- und Versorgungsgesetz – Delegierte der Landeskonferenz fordern koordinierte ärztliche Behandlung durch Hausärzte

Hannover, 16. November 2018. Während der Delegiertenversammlung hat der wiedergewählte Landeschef Dr. Matthias Berndt auch das geplante Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) der Bundesregierung kritisiert. „Ohne eine koordinierte ärztliche Behandlung durch Hausärzte werden alle Bemühungen ins Leere laufen, die Terminenge bei den Kolleginnen und Kollegen in den spezialisierten Facharztpraxen zu reduzieren“, machte der niedersächsische Landeschef deutlich. Daher lehnte die Delegiertenversammlung die geplanten Regelungen des TSVG im Hinblick auf die Erhöhung der Mindestsprechstundenzahlen, die Befugnisse der Terminservicestellen sowie Eingriffe in die Freiberuflichkeit in der aktuell vorliegenden Fassung des Referentenentwurfs ab.

Abschließend wurden den Delegierten verschiedene Projekte zur Digitalisierung rund um die Hausarztpraxis vorgestellt. Der stellvertretende Vorsitzende Jens Wagenknecht stellte als ein Beispiel eine Hausarzt-Patienten-App vor, die die direkte Kommunikation zwischen Hausarztpraxis und Patient ermöglicht und damit Rezeptbestellungen und Terminvereinbarungen wesentlich vereinfacht.

„Verträge zur hausarztzentrierten Versorgung sind ein Erfolgsmodell“ – Weitere Module angekündigt

Hannover, 16. November 2018. Während der Delegiertenversammlung des Hausärzteverbandes Niedersachsen in Hannover stand auch das Thema der Hausarztzentrierten Versorgung (HzV) auf der Tagesordnung. Landeschef Matthias berichtete, dass es faktisch eine 100-prozentige Vertragsquote mit den Krankenkassen gibt und mehr als eine Million niedersächsische Versicherte in den Verträgen eingeschrieben sind. „Wir werden diese Erfolgsstory zur Verbesserung der ärztlichen Versorgung von Patienten mit den Krankenkassen weiter fortschreiben und noch weitere Module zur höherwertigen Versorgung der Patienten entwickeln“, so Berndt. „Wir sehen, dass Patienten uns Hausärzte als ersten Ansprechpartner im Gesundheitswesen haben möchten.“

2. Oldenburger Tag der Allgemeinmedizin – Bezirksverband Oldenburg ist mit von der Partie

Oldenburg, 20.Oktober 2018. Praxisorientierte, interaktive Workshops für Hausärztinnen und Hausärzte sowie Medizinische Fachangestellte, in Kombination mit hervorragenden Möglichkeiten, Kolleginnen und Kollegen zu treffen und sich auszutauschen: Das hat den 2. Oldenburger Tag der Allgemeinmedizin zum großen Erfolg gemacht. Auch der Hausärzteverband Niedersachsen war an diesem Wochenende mit Hausärztinnen und Hausärzten des Bezitskverbandes Oldenburg dabei – und begrüßte den Austausch in lockerer Atmosphäre.

Bezirksvorsitzender Dr. Stefan Krafeld (links) und Vorstandsmitglied Dr. Florian Spiggelkötter sorgten für viele Infos am Hausärztestand.

Hausarzt Ruben Bernau aus Hambergen komplettiert Vorstand des bundesweit tätigen Institutes für hausärztliche Fortbildung IhF

Hannover/Bonn, 18. Oktober 2018. Hausarzt Ruben Bernau aus Hambergen ist neuer Beisitzer im Vorstand des Institutes für hausärztliche Fortbildung (IhF). Seine Wahl erfolgte im Rahmen des 2. Internationalen Hausärztetages in Bonn. Damit komplettiert der 42-Jährige vom Landesverband Niedersachsen des Deutschen Hausärzteverbandes als letztes Mitglied die Führungsriege der bundesweit agierenden Fortbildungsorganisation der Hausärzte. „Ruben Bernau engagiert sich schon seit mehreren Jahren in der Fort- und Weiterbildung der Allgemeinmediziner. Nun ist dieses Engagement auch mit seiner Wahl in das IhF-Leitungsgremium gewürdigt worden. Darüber freuen wir uns aus niedersächsischer Sicht sehr“, sagt Dr. Matthias Berndt, Vorsitzender des Landesverbandes in Hannover.
Bernau ist seit September auch Bezirksvorsitzender Stade des Hausärzteverbandes Niedersachsen und einer der Initiatoren des sogenannten „North West Circle“, eine Fortbildungsveranstaltung für Ärzte in Weiterbildung, die nach erfolgreichem Auftakt in 2017 in diesem Jahr erneut vom 9. bis 11. November im Camp Reinsehlen bei Schneverdingen angeboten wird. Dabei geben junge, niedergelassene Hausärzte ihren Kollegen in spe praxisnahe Tipps und motivieren zum Einstieg in die Selbständigkeit.

Hausärzte können aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei Impfdosen zum Teil keine Grippeschutzimpfungen durchführen – Zustand ist laut Hausärzteverband Niedersachsen inakzeptabel und alarmierend

Hannover, 19. Oktober 2018. Derzeit gibt es laut Angaben des Paul-Ehrlich-Institutes rund 13,3 Millionen freigegebene Impfdosen für die aktuelle Grippesaison. Trotzdem sind über die Apotheken und den Großhandel momentan keine Impfstoffe zu erhalten. „Unsere Mitglieder haben uns aus allen Regionen des Landes berichtet, dass die Hersteller nach Rückfrage bevorzugt Vorbestellungen aus dem Frühjahr ausliefern. Dies hat aber zur Folge, dass einige Praxen übervolle Kühlschränke mit Impfstoffen haben und andere Hausärzte bisher gar keinen Impfstoff erhalten haben“, sagt Matthias Berndt, Vorsitzender des Hausärzteverbandes Niedersachsen. Die Folge: Einige Patienten können trotz Wunsch nicht geimpft werden – und das, obwohl sich derzeit, so der Hausärzteverband, gerade viele Patienten aufgrund der Schwere der vergangenen Impfsaison nach einer Grippeschutzimpfung erkundigen. „Ein inakzeptabler und alarmierender Zustand für uns Ärzte und vor allem unsere Patienten“, so der hannoversche Hausarzt.

Fortbildung in Niedersachsen: HZV-Kompaktkursus in Göttingen mit erweitertem Angebot – erstmals DMP-Kurse

Göttingen, 5. Oktober 2018. Ambulante Ethikberatung, Prävention von Burnout bei Ärzten, Versorgung akuter Kreuzschmerzen: Dieses sind nur einige Themen beim diesjährigen Kompaktkursus zur hausarztzentrierten Versorgung (HzV), den der Bezirksverband Göttingen des Niedersächsischen Hausärzteverbandes schon seit Jahren erfolgreich anbietet. „Mehreres auf einen Streich“ lautet die Devise am Freitag, 23. November, und Samstag, 24. November 2018, im Hörsaal 552 der Universitätsmedizin Göttingen. Denn dieses Mal stehen nicht nur die Fortbildungsverpflichtungen für die HzV-Verträge auf der Agenda. Erstmals bietet der Göttinger Bezirksverband auch drei DMP-Seminare an.
Weitere Infos gibt es hier:

Interwiew Impfen Dr. Berndt

NDR1-Moderatorin Martina Gilica interviewt während der Sendung am Vormittag den Vorsitzenden Dr. Matthias Berndt zum Thema „Grippeschutzimpfung“.

Grippeschutzimpfung 2018/2019: Mitglieder des Hausärzteverbandes informieren auf NDR1 Radio Niedersachsen am 19. September 2018

Trotzdem uns nach Meinung der Meteorologen ein sonniger und warmer Altweibersommer bevorsteht – nebst Goldenem Oktober – sind die Grippeviren schon wieder auf dem Vormarsch. NDR1 Radio Niedersachsen greift dieses Thema am Mittwoch, 19. September 2018, auf und wird seine Hörer zum Thema Grippeschutzimpfung informieren. Unsere Mitglieder Dr. Raffael Boragk, Dr. Henning Domurath, Isabel Freier, Dr. Ilsemarie Horst und Claudia Kahle sind als hausärztliche Experten eingeladen und geben wertvolle Tipps und Infos rund ums Impfen, und zwar von 9.30 bis 11 Uhr und von 19 bis 20 Uhr.

Außerdem sendet NDR1 am Abend ein ausführliches Interview von Moderator Ralf Walter mit dem Vorsitzenden des Hausärzteverbandes, Dr. Matthias Berndt.

Nach 33 Jahren an der Spitze: Dr. Helmut Anderten aus Hildesheim übergibt den Bezirksvorsitz an Dr. Bernd Schüttrumpf aus Sarstedt

Hildesheim, 14. September 2018. Seit 1985 hat er die Hildesheimer Allgemeinmediziner als Bezirksvorsitzender des Hausärzteverbandes Niedersachsen vertreten. Jetzt legt Dr. Helmut Anderten (65) aus Hildesheim nach mehr als 12.000 Tagen ehrenamtlicher Tätigkeit sein Amt in jüngere Hände. „Ab einem gewissen Alter gebe ich den Vorsitz an Jüngere ab, die verbandserfahren und eingearbeitet sind. Das ist jetzt der Fall“, begründet Anderten seinen Rücktritt vom Vorsitz des 150 Mitglieder umfassenden Bezirksverbandes, der unter seiner Führung zu einer der best- und höchstorganisiertesten Bezirkseinheiten des Bundesverbandes geworden ist. Seinen Nachfolger Bernd Schüttrumpf wählten die Teilnehmer einstimmig zum neuen Vorsitzenden.
Lesen Sie hier weiter:

Nach 33 Jahren an der Spitze: Dr. Helmut Anderten (rechts) aus Hildesheim übergibt den Bezirksvorsitz an Dr. Bernd Schüttrumpf (links) aus Sarstedt

Hausärzteverbände sprechen sich für Landarztquote in Niedersachsen aus

Hannover, 30. August 2018. Die Landesverbände Niedersachsen und Braunschweig des Deutschen Hausärzteverbandes sprechen sich für die Einführung einer Landarztquote zur Sicherung der hausärztlichen Versorgung aus. Dies haben beide Organisationen jetzt bei ihrer Klausurtagung in Verden beschlossen. „Um langfristig den Bedarf an Hausärzten in Niedersachsen decken zu können, muss künftig einer von vier Medizinstudenten, also 25 Prozent der Gesamtabsolventen, Fachärztin oder Facharzt für Allgemeinmedizin werden“, sagt Dr. Matthias Berndt, Vorsitzender des niedersächsischen Hausärzteverbandes. Beide Verbände sehen in der Landarztquote eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. „ Aber wir müssen jetzt handeln und nicht lange drum herumreden. Denn die ersten ‚Früchte‘ ernten wir erst nach Abschluss der allgemeinmedizinischen Ausbildung einschließlich der Weiterbildung zum Facharzt, was mindestens elf Jahre dauert,“ ergänzt Dr. Carsten Gieseking, Vorsitzender des Hausärzteverbandes Braunschweig.

Lesen SIe hier weiter:

Helfen Quoten gegen Ärztemangel auf dem Land?

Hören Sie dazu auch den Podcast Interview mit Jens Wagenknecht der Sendung „Redezeit“ beim NDR-INFO-Radio. Dort war zu diesem Thema Jens Wagenknecht, 1. stellvertretender Vorsitzender unseres Verbandes, zu Gast am Donnerstag, 30. August 2018.

„Reichlich Wasser trinken – auch während des Unterrichts“ Hausärzteverband Niedersachsen gibt Tipps für den Schulstart nach den Sommerferien

Hannover, 7. August 2018. Die derzeit hohen Temperaturen machen auch Kindern und Jugendlichen gesundheitlich zu schaffen – Abkühlung im Freibad und im See hin oder her. „Wir Hausärzte beobachten momentan bei unseren jungen Patienten sehr oft Schwindelattacken und Kopfschmerzen, teilweise klagen die Kinder und Jugendlichen sogar über Sehstörungen und recht häufig über Kreislaufprobleme“, sagt Dr. Matthias Berndt, Vorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes – Landesverband Niedersachsen. Wenn es nun wieder zurück an die Schulbank geht, befürchtet er zudem Konzentrationsstörungen, verursacht durch aufgeheizte Klassenräume.

Was der Hausärzte-Chef rät, lesen Sie hier:

Hannover/Ihlow. 20. Juni 2018. Barbara Janssen legt ihr Amt als Bezirksvorsitzende Aurich des Hausärzteverbandes Niedersachsen, das sie seit Juni 1995 innehat, nieder. „Es ist Zeit, Jüngeren das Ruder zu überlassen, sie in die ehrenamtliche Mitarbeit im Hausärzteverband einzubinden und damit für Kontinuität und eine starke Stimme Ostfrieslands zu sorgen“, begründet die 68-jährige Fachärztin für Allgemeinmedizin ihren Schritt. Bei der Bezirksversammlung am Mittwochabend in Aurich hat der Landesvorsitzende Dr. Matthias Berndt aus Hannover der scheidenden Hausärztin für ihr mehr als zwei Jahrzehnte währendes Engagement herzlich gedankt – mit einem großen Blumenstrauß und einem Geschenk für die Weinkennerin aus dem Norden. Gleichsam beglückwünschte Berndt ihre Nachfolgerin Birgit Konieczka zur Wahl als neue Bezirksvorsitzende, nachdem sich die Mitglieder einstimmig für die 54-jährige Hausärztin aus Hage ausgesprochen hatten.
Lesen Sie dazu die ausführliche Presseinformation

Amtsübergabe

Barbara Janssen (links) übergibt nach 23 Jahren das Amt der Bezirksvorsitzenden Aurich des Hausärzteverbandes Niedersachsen an Birgit Konieczka.

TELEMATIK-INFRASTRUKTUR (TI) – UNSER AKTUELLER HINWEIS:

Hannover, 23. Mai 2018. Bis zum 31. Dezember 2018 sollen – so steht es im E-Health-Gesetz – alle Praxen an die TI angeschlossen sein und als erste Anwendung das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) durchführen können – trotz aller derzeitiger Diskussionen.

Wir raten unseren Mitgliedern daher DRINGEND, Folgendes zu beachten:

Informieren Sie sich eingehend zu diesem Thema und nutzen Sie unser Musterschreiben/ den Zusatz zur Bestellung der Komponenten und Installation der TI.

Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Anschaffungskosten durch die Pauschale aus der Vergütungsvereinbarung von KBV- und GKV-Spitzenverband abgedeckt sind. Dabei ist für die Höhe dieser Erstattungspauschale AUSSCHLIESSLICH das Quartal relevant, in dem der erste Online-Abgleich der Stammdaten in der Praxis durchgeführt wurde!!!

ACHTUNG: Ab dem dritten Quartal 2018 soll diese Pauschale von derzeit 2.344,98 Euro auf 1.155 Euro sinken! BRECHEN SIE ABER JETZT BLOSS NICHTS ÜBERS KNIE! Wir raten Ihnen, keinen Vertrag zu unterzeichnen, der nur feste Preise enthält. Der TI-Dienstleister soll Ihnen auf jeden Fall schriftlich zusichern, dass die Installation der TI INKLUSIVE VSDM noch im selben Quartal wie zum Vertragsabschluss erfolgen wird! Nutzen Sie dafür am besten unsere Ergänzung zum Bestellschein. Diese erhalten unsere Mitglieder automatisch per E-Mail!

Der Rheuma-Bus ist wieder on tour … Hausärzteverband bleibt Partner im Innovationsfondsprojekt "Rheuma-Vor"!

Hannover. Gesteuert und gestützt durch die multidisziplinär besetzte Koordinationsstellen im Rheumazentrum der MHH unterstützen wir weiterhin das Projekt zwischen Hausärzten, Fachärzten und Patienten zur Verbesserung der rheumatologischen Versorgungsqualität durch koordinierte Kooperation.

„Regresse für Hausärzte müssen abgeschafft werden!“ Vorsitzender des Hausärzteverbandes Niedersachsen sieht als einen Grund für fehlende Hausärzte auch die Angst vor Medikamentenregressen der Krankenkassen

Hannover/Lüneburg, 4. Mai 2018 Am heutigen Freitag startet der 34. Seminarkongress Norddeutscher Hausärzte in Lüneburg mit 1200 Seminarteilnehmern aus Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Außer den Fortbildungen geht es dem gastgebenden Hausärzteverband Niedersachsen auch um eine politische Botschaft, die von diesem Kongress ausgehen soll. Dabei bezieht sich der Vorsitzende Dr. Matthias Berndt auf die in den vergangenen Tagen angestoßenen Prüf- und Regressverfahren einiger Krankenkassen in Niedersachsen. Diese betreffen vor allem Medikamente für Allergiker aus dem Frühjahr 2016 sowie Abrechnungsziffern für chronisch Kranke bis zurück ins Jahr 2014. „Nahezu täglich wird allerorts darüber diskutiert, wie wir auch Hausärzte für ländliche Regionen gewinnen können, um einem Mangel vorzubeugen. Aber solange Hausärzte sogar für Antihistaminika, die wir unseren Patienten aus gutem Grund verschreiben, bezahlen sollen, wird weder die Politik noch jemand anderes das Hausarztproblem lösen. Honorarkorrekturen vier Jahre nach der Abrechnung sind ein Unding! Solche Regresse für Hausärzte müssen abgeschafft werden!“, fordert der Hausärzte-Chef.

Lesen Sie die vollständige Presseinformation im nachfolgenden PDF.

Unsere Medienpartner von DER ALLGEMEINARZT vom Kirchheim Verlag haben folgenden Bericht dazu in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift veröffentlicht:

Hören Sie auch das Interview unseres Wissenschaftlichen Leiters, Rüdiger Quandt, zum Gesundheitstag und zum Thema „Impfen“, das uns Radio ZuSa mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt hat.

Zum Thema „Landarztsuche“ lesen Sie einen Beitrag von Torsten Ahles, den uns das NDR- Studio-Lüneburg mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung stellt.

Auch DER HAUSARZT hat schon über den Kongress und das Politikforum online berichtet:
Hausärzteverband fordert Rechtssicherheit und Positivliste

Politikforum

Sie haben beim Politikforum über die Zukunft der hausärztlichen Versorgung in Niedersachsen diskutiert: Hausarzt Dr. Uwe Lankenfeld (von links), der Vorsitzende des Hausärzteverbandes Niedersachsen, Dr. Matthias Berndt als Moderator des Forums, Marion Charlotte Renneberg als Vize-Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen, Mark Barjenbruch von der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, Claudia Schröder, stellvertretende Staatssekretärin im niedersächsischen Sozialministerium, AOK-Vorstandsmitglied Jan Seeger und Rüdiger Quandt als wissenschaftlicher Leiter des Seminarkongresses.

Politikforum

Dr. Matthias Berndt (rechts) hat die Diskussion souverän geleitet.

Politikforum

Claudia Schröder (links) bemängelt das Anspruchsdenken der Patienten. Marion Charlotte Renneberg fordert als Hausärztin die vermehrte Ausbildung von Allgemeinmedizinern.

34. Seminarkongress Norddeutscher Hausärzte:
Los geht’s mit der Anmeldung!

Hannover/Lüneburg, im März 2018 Fast 50 Fortbildungen und Seminare – nahezu 50 mal Infos, Neuigkeiten und Fakten aus erster Hand: Das erwartet Sie bei unserem 34. Seminarkongress Norddeutscher Hausärzte am Freitag, 4. Mai, und Samstag, 5. Mai 2018 – traditionell in Lüneburg. Blättern Sie doch einfach online im vorläufigen Programm und buchen Sie Ihre Favoriten bereits jetzt.

Presseinformation:

Die bewährte Medienkooperation mit der Fachzeitschrift „Der Allgemeinarzt“ vom Kirchheim Verlag in Mainz führen wir in diesem Jahr fort. Das Redaktionsteam wird vor Ort sein, Seminare besuchen und mit informativen Beiträgen für eine interessante und vor allem vielfältige Rückblende sorgen.

Bericht auf Hallo Niedersachsen: Zahl der Grippepatienten steigt weiter

Hannover, 6. März 2018 Die Grippewelle steuert auf einen neuen Höhepunkt zu – und die Wartezimmer in den Hausarztpraxen in Niedersachsen sind proppenvoll mit schniefenden und hustenden Patienten.
Über die derzeitige Situation in Hannover hat NDR-Redakteurin Antje Schmid für HALLO NIEDERSACHSEN berichtet – nach einem Besuch in der Praxis von Dr. Matthias Berndt, Vorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes – Landesverband Niedersachsen e.V.

Ein Muster an Vertrag: Fachzeitschrift berichtet über Kooperationsmodell des Hausärzteverbandes mit Pflegeeinrichtungen

Hannover/München, 20. Februar 2018 Vom Mauerblümchen zum Kernthema: Die Pflege wird die Politik mehr denn je in den nächsten Jahren beschäftigen – Diskussionen bei der Regierungsbildung hin oder her. Allein durch das bereits in 2015 in Kraft getretene Hospiz- und Palliativgesetz können Vertragsärzte heute schon Kooperationsverträge mit Pflegeeinrichtungen schließen. Über das vom Hausärzteverband Niedersachsen praktizierte Modell wird daher auch in der aktuellen Ausgabe von DER HAUSARZT berichtet.

Telemedizin: „Der Doktor kommt per Mausklick“ – Interview mit Dr. Matthias Berndt für die Nordsee-Zeitung

Hannover/Kreis Cuxhaven, 13. Februar 2018 Ob Online-Sprechstunden per Video, GesundheitsApps und Arztberatung via Callcenter:
Neue Medien und Wege zur medizinischen Versorgung werden derzeit viel diskutiert – auch im vorgesehenen Koalitionsprogramm der neuen Bundesregierung.
Martina Albert von der Nordsee-Zeitung hat zum Thema „Telemedizin“ auch den Vorsitzenden des Hausärzteverbandes, Dr. Matthias Berndt, befragt.
Nachfolgenden Artikel veröffentlichen wir mit freundlicher Genehmigung der Nordsee-Zeitung

How to go to prison oder wie Profis im Nordwesten gekonnt Tipps zur Niederlassung geben

Hannover. 5. Februar 2018 Aller Anfang ist schwer, heißt es bekanntlich. Daher ist es nur von Vorteil, wenn sich Hausärztinnen und Hausärzte in spe Tipps von Insidern holen können – wie zum Beispiel von Ruben Bernau und Timo Schumacher. Die beiden Anfang 40-Jährigen engagieren sich als Referenten des Hausärzteverbandes Niedersachsen und des Institutes für hausärztliche Fortbildung (IHF). Ende 2017 haben sie sich für ein Wochenende beim "The North West Circle" in Schneverdingen mit 26 Weiterbildungsassistenten aus Norddeutschland getroffen. Wie es weiterging nach dem Einstiegsthema "How to go to prison", lesen Sie in dem Bericht der aktuellen Ausgabe des Magazins DER HAUSARZT.

Save the date: Der nächste North West Circle findet voraussichtlich vom 9. bis 11. November 2018 erneut in Schneverdingen statt.

Wir ziehen um

Wir ziehen um und sind ab dem 8. Januar 2018 wieder für Sie erreichbar – dann mit neuer Anschrift und neuer Telefonnummer:

Deutscher Hausärzteverband – Landesverband Niedersachsen e.V. & Hausärztliche Servicegesellschaft Niedersachsen mbH

Fax: 0511/228 778-77

Übrigens: Wenn es in den ersten Tagen nach dem Umzug zu technischen Problemen bei der telefonischen Erreichbarkeit kommt, so möchten wir uns jetzt schon dafür entschuldigen. Auch bei der besten Planung kann einem die Technik einen Streich spielen. Wir bemühen uns aber, dass wir mit unserem Team in der Geschäftsstelle wieder schnellstmöglich für Sie per Telefon zur Verfügung stehen!

34. Seminarkongress Lüneburg

Save the date: 34. Seminarkongress am ersten Mai-Wochenende 2018 in Lüneburg

Hannover/Lüneburg Nach dem Kongress ist vor dem Kongress: Wir stehen bereits "in den Startlöchern" für den 34. Kongress, der am 4. und 5. Mai 2018 in Lüneburg stattfinden wird. Dieses Mal bieten wir einige Veranstaltungen schon am Freitagnachmittag an – der Sonntag wird sozusagen "seminarfrei", um den Teilnehmern mehr private Zeit zu ermöglichen.

Neue Kurstermine für MFA, VERAH®/NäPa: Refresher fürs Notfallmanagement

Hannover. 20. November 2017 Es gibt noch freie Plätze für Lüneburg (5. Mai 2018) und Oldenburg (21. Juni 2018) unter https://www.verah.de/index.php?id=1889

Durch eine neuartige Konzeption reicht der Besuch eines einzigen Tagesseminars für den Erhalt der Abrechnungsgenehmigung aus.
Was ist wann zu tun – Notfallnummer wählen und parallel Erste Hilfe am Patienten leisten? Wo ist der Notfallkoffer – Was gehört hier hinein und an welche Stelle?
Im Kursus werden alle Notfallsituationen vom Kreislaufkollaps über Herzinfarkt bis hin zur Reanimation intensiv geschult. Trainiert wird mit spezialisierten praxiserfahrenen Referenten und unter realistischen Bedingungen an Trainingspuppen.

Übrigens: Ergänzend zu dem Tagesseminar erlernen Sie grundlegende Inhalte bereits vorab bequem von zu Hause oder von der Praxis aus mittels zweistündigem E-Learning Block.

Grippeschutzimpfung: Mitglieder des Hausärzteverbandes informieren auf NDR1 Niedersachsen

Hannover, 15. November 2017 Niesen, Schnupfen, Husten: Die Erkältungszeit steckt derzeit zwar noch „in den Kinderschuhen“, aber die nächste Grippewelle steht schon vor der Tür. Der Norddeutsche Rundfunk, NDR1 Niedersachsen, hat am Abend die Grippeschutzimpfung in einer Sendung von Moderatorin Melanie Thieltges thematisiert und dazu auch Experten vom Hausärzteverband Niedersachsen eingeladen. So konnten sich die Hörer beim Verbandsvorsitzenden Dr. Matthias Berndt sowie bei den Hausärztinnen Dr. Stephanie Vahlbruch und Isabel Freier wertvolle Tipps und Infos einholen.

Koordination: Hausärzteverband ist Partner im Innovationsfondsprojekt "Rheuma-Vor"!

Gesteuert und gestützt durch die multidisziplinär besetzte Koordinationsstellen im Rheumazentrum der MHH unterstützen wir das Projekt zwischen Hausärzten, Fachärzten und Patienten zur Verbesserung der rheumatologischen Versorgungsqualität durch koordinierte Kooperation.

Verbandvorsitzender Matthias Berndt zu Gast bei NDR1 Niedersachsen am Mittag

Hannover, 19. September 2017
Die Grippeschutzimpfung und der Aufruf des Niedersächsischen Hausärzteverbandes waren auch Thema bei NDR1 Niedersachsen am Mittag. Moderator Michael Thürnau hat dazu live den Verbandsvorsitzenden Dr. Matthias Berndt befragt.

Dr. Matthias Berndt und Michael Thürnau im NDR 1 Studio

Dr. Matthias Berndt neben Moderator Michael Thürnau (re.), Foto: C. Mahnke

Hausärzte empfehlen Grippeschutzimpfung

Hannover, Norddeutscher Rundfunk Niedersachsen, NDR1 am Mittag mit Michael Thürnau – vom 19. September 2017, 13.15 Uhr; zur Einstellung als Audio freigegeben, mit O-Tönen unseres Vorsitzenden, Dr. Matthias Berndt.

Audiocast des NDR1 [mp3 11MB]

Hausärzte raten: Ab jetzt gegen Grippe impfen lassen – Impfstoff steht in den Praxen ab sofort bereit

Hannover, 12. September 2017
Ob die Sonne den Vorboten des Herbstes in den nächsten Wochen doch noch ein Schnippchen schlagen kann, bleibt abzuwarten. Fakt ist indes: Die Grippe steht schon in den Startlöchern. Daher heißt es beim niedersächsischen Hausärzteverband vor Saisonbeginn: "Gehen Sie rechtzeitig zur Schutzimpfung." Die Ärzte-Organisation hat bereits vor einiger Zeit ihre Mitglieder aufgefordert, den aktuellen Grippeimpfstoff auf Vorrat zu besorgen – nun steht er den Praxen zur Verfügung.

Dr. Berndt impft

Auch der Vorsitzende des Niedersächsischen Hausärzteverbandes, Dr. Matthias Berndt, impft seit ein paar Tagen in seiner Praxis in Hannover immer mehr Patienten gegen die Grippe.

Neues von den Chroniker-Regressen: Auch AOK setzt Prüfverfahren vorläufig aus – Rückforderungsbescheide derzeit vom Tisch

Hannover, 13. Juli 2017 Die Chronikerziffer-Regressforderungen der AOK für 2014 bis 2016 hat der Hausärzteverband Niedersachsen in konstruktiven Gesprächen mit der Krankenkasse und der KVN aktuell abwehren können – auch dank der Hinweise und Unterstützung seiner Mitglieder. „Es war dabei sehr wichtig zu zeigen, dass die von unseren Mitgliedern abgerechneten Chroniker wirklich Chroniker sind“, betont Verbandsvorsitzender Dr. Matthias Berndt. In diesem Zusammenhang sei es außerdem von großer Bedeutung und hilfreich, diese Patientinnen und Patienten, sofern noch nicht geschehen, in die HZV einzuschreiben und im KVN Portal entsprechend zu dokumentieren.
Bereits im Juni hat der Verband in Gesprächen mit der DAK und KVN erreicht, dass die Prüfverfahren dieser Kasse aufgrund der Chroniker-Regelung für die Quartale 1 bis 3/2013 ausgesetzt werden.

33. Seminarkongress im Mai in Lüneburg – ein Rückblick in "Wort, Bild und Schrift"

Hannover/Mainz, 20. Juni 2017 Mehr als 1200 Teilnehmer, 52 Seminare, 60 Referenten und ein klares Signal an die Politik dank der aktuell eine Million Versicherten in der Hausarztzentrierten Versorgung HZV – die Organisatoren vom Hausärzteverband Niedersachsen zeigen sich beim Resümee des Kongresses sehr zufrieden.

Erfolgreich verlief auch die Medienkooperation mit der Fachzeitschrift „Der Allgemeinarzt“ vom Verlag Kirchheim aus Mainz. Chefredakteurin Dr. Vera Seifert und die Redakteure Yvonne Schönfelder und Dr. Ingolf Dürr sowie Prof. Dr. Frank H. Mader, Herausgeber der Zeitschrift „Der Allgemeinarzt“, besuchten viele der Seminare und nahmen ihre Impressionen mit nach Mainz. Sie dienten als Grundlage für nachfolgenden Bericht und das Interview mit Dr. Matthias Berndt, Landesvorsitzender des Hausärzteverbands Niedersachsen, und Rüdiger Quandt, wissenschaftlicher Leiter des Kongresses.

Zudem verweisen wir in Zusammenhang mit diesen Vorträgen auf folgende Links der Internet-Plattform des Wissensportals "Fakten – Fälle – Fotos (FFF)" von Prof. Dr. med. Frank H. Mader für die Zielgruppe "Junge Allgemeinärzte":

Gespräche der Hausärzteverbände in Niedersachsen über Chroniker-Regelung bringen vorläufige Einigung mit der DAKAOK-Spitzengespräch steht noch aus

Hannover, 19 Juni 2017 Gute Nachrichten zu den Chroniker-Regressforderungen der DAK: In einem konstruktiven Gespräch haben die beiden Vorsitzenden der Hausärzteverbände Niedersachsen, Dr. Matthias Berndt und Dr. Carsten Gieseking, gemeinsam mit den Vorständen der DAK und der KVN jetzt eine vorläufige Einigung erzielt. Demnach werden die Prüfverfahren der DAK aufgrund der Chroniker-Regelung für die Quartale 1 bis 3 /2013 ausgesetzt.

Was bedeutet das nun konkret für die niedersächsischen Hausärzte: Der Termin zur Anhörung bei der KVN bis zum 30. Juni 2017 ist nicht mehr relevant. Außerdem sind in Abstimmung mit der DAK zurzeit keine Rückforderungsbescheide zu erwarten.

Das Spitzengespräch mit der AOK hingegen für deren Anträge der Jahre 2014 bis 2016 steht noch aus. Die KVN wird im Hinblick hierauf die Anhörungsfrist bis zum 30. September 2017 verlängern, sodass auch in diesem Bereich zunächst kein Handlungsbedarf für die Hausärzte bestehen wird.

"Die Verärgerung unserer Mitglieder im Vorfeld dieser Zusammenkunft war verständlicherweise sehr groß. Das haben wir in zahlreichen persönlichen Gesprächen, Telefonaten und schriftlichen Mitteilungen immer wieder erfahren müssen. Doch für all diese Hinweise und die immense Unterstützung unserer Mitglieder sind wir dankbar. Ohne diese große Verärgerung durch die Anhörungsverfahren wäre eine solche Einigung nicht möglich gewesen", macht Dr. Matthias Berndt deutlich.

Zwischenstand Regressforderung Chronikerziffer!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Folgenden ein kurzes Update zum Thema Chroniker-Regresse:

1. Aktuell besteht für Sie weiterhin kein akuter Handlungsbedarf, außer unsere Fax-Aussendungen zu beachten
  2. Wir konnten die KVN dafür gewinnen, in Gespräche mit der DAK und AOK einzutreten. Gespräche mit den Vorstandsvorsitzenden der DAK und AOK, der KVN und den Vorsitzenden der Hausärzteverbände in Niedersachsen sind noch für den Juni terminiert.
  3. Mit der KVN wurde ein Konsens hergestellt, dass die Leistungslegende zur Chronikerziffer im EBM dringend geändert werden muss und dass wir uns dafür gemeinsam auf Bundes- und Landesebene einsetzen werden.

Ihr Hausärzteverband Niedersachsen – WIR TUN WAS!

Für unsere Mitglieder: Aktuelles zur Chronikerziffer

Im folgenden Newsletter finden Sie den Status quo zum Umgang mit der Chronikerziffer.
Bitte achten Sie dazu auch weiterhin auf unsere regelmäßigen E-Mails und Faxe!

HZV-Verträge Niedersachsen:
Eine-Million-Marke geknackt
Deutliches Signal der Patienten: Hausarzt ist primärer Ansprechpartner

Hannover, 22. Mai 2017 „Mich freut es, dass wir jüngst in Niedersachsen den millionsten Versicherten in der Hausarztzentrierten Versorgung HZV aufgenommen haben“, hat Dr. Matthias Berndt kürzlich beim 33. Seminarkongress Norddeutscher Hausärzte verkündet. Und weiter: „Unsere Patienten sehen uns als ihre primären Ansprechpartner im Gesundheitssystem! Die mit unseren Partnern, der KVN und der HAEVG, abgeschlossenen Verträge decken inzwischen 90 Prozent der infrage kommenden Versicherten und Krankenkassen ab – bundesweit ein Spitzenwert und ein deutliches Signal für die Hausarztzentrierte Versorgung“, machte Berndt deutlich. Außerdem empfiehlt er der Politik eine Lösung gegen die Zweckentfremdung von Allgemeinarztsitzen zu finden und fordert ein klares Bekenntnis zum Hausarzt als Primärversorger. „Dies könnte zum Beispiel ein gesetzlicher Wahltarif HZV mit monetären Vorteilen für den Versicherten sein“, so Berndt weiter.

Beim Politikforum zum Thema Wahlen 2017 und 2018 sind sich alle einig: Der Masterplan Medizinstudium 2020 muss zügig umgesetzt werden. Außerdem diskutierten die Referenten über die Fehlbesetzung von Hausarztsitzen und steigende Laborkosten. Mit dabei waren Dr. Max Matthiesen (von links), CDU-Landtagsabgeordneter aus Niedersachsen, Dr. Eckart Lummert, stellvertretender Vorsitzender des Hausärzteverbandes Niedersachsen, Andrea Schröder-Ehlers, niedersächsische SPD-Landtagsabgeordnete, Dr. Matthias Berndt, Vorsitzender des Hausärzteverbandes Niedersachsen, Dr. Jürgen Peter, Vorstandsvorsitzender der AOK Niedersachsen, und der wissenschaftliche Leiter des Kongresses, Rüdiger Quandt, Hausarzt aus Seevetal.

Hausärzteverband bei der Rheuma-VOR-Tour des Landes mit an Bord

Hannover, 11. Mai 2017 Am nächsten Montag, 15. Mai, beginnt das Projekt „Rheuma-VOR“ mit der ersten Rheuma-Bustour in Niedersachsen. Bei der Auftaktveranstaltung um 10 Uhr auf dem Platz der Weltausstellung in Hannovers Innenstadt fällt der Startschuss für die fünftägige Infoveranstaltung durch Niedersachsen im Beisein der Niedersächsischen Gesundheitsministerin Cornelia Rundt und Hausärzteverband-Geschäftsführer Mathias Burmeister. Denn der Hausärzteverband Niedersachsen unterstützt das Projekt, das „ein wichtiger Baustein ist, um Menschen frühzeitig auf die gravierenden Folgen einer rheumatischen Erkrankung hinweisen zu können“, sagt Burmeister. Schließlich sei eine reibungslose Zusammenarbeit von Hausärzten, Rheumatologen und -kliniken die Voraussetzung für einen positiven Krankheitsverlauf und den Erhalt von Lebensqualität für die Betroffenen. Das Projekt steht unter der Leitung der Universitätsmedizin Mainz in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Hochschule Hannover, dem Rheumazentrum Niedersachsen und weiteren Kliniken und Rheumazentren in Rheinland-Pfalz und dem Saarland – ein länderübergreifendes Netzwerk, an dem auch die dortigen Hausärzteverbände beteiligt sind.

Im Rheuma-Bus selbst können Erwachsene einen Schnelltest durchführen und sich von Ärzten beraten lassen. Zudem gibt es Infos und Tipps für bereits Erkrankte, darunter Hilfsmittel, die den Alltag erleichtern.

Rheuma-VOR-Tour

Gemeinsam mit der Gesundheitsministerin Cornelia Rundt (3. von links) gibt Verbandsgeschäftsführer Mathias Burmeister (rechts) den Startschuss für das landesweite Projekt, das die niedersächsischen Hausärzte unterstützen.

Hausärzte sind beim Gesunde-Städte-Netzwerk im Regionshaus mit von der Partie

Hannover, 24. März 2017 Region Hannover – Ein guter Ort zum gesund älter werden: Unter diesem Motto hat sich heute auch der Bezirk Hannover des niedersächsischen Hausärzteverbandes im Regionshaus präsentiert und die zahlreichen Besucher mit Tipps, Infos und Flyer rund um die Gesundheit im Alter versorgt. Die Veranstaltung des Gesunde-Städte-Netzwerks der Region war mit ihrem Präsidenten Hauke Jagau, Amtsarzt Dr. Mustafa Yilmaz, vielen namhaften Vertretern des Gesundheitswesens in und um Hannover sowie nicht zuletzt mit dem ehemaligen SPD-Bundessozialminister Franz Müntefering hochrangig besetzt. In seinem Vortrag hob er vor allem die Bedeutung des Alters als Chance hervor – ein Thema, dem sich auch der Allgemeinmediziner Thomas Perau, stellvertretender Vorsitzender des Bezirks Hannover des niedersächsischen Hausärzteverbandes, am Stand des Hausärzteverbandes widmete und mit den Besuchern lebhaft diskutierte. „Eine gute Gelegenheit, erneut die Vorteile der Hausarztzentrierten Versorgung, für die sich unser Verband stark macht, näher zu erläutern“, sagte Perau und zog eine positive Bilanz.

Thomas Perau

Thomas Perau, stellvertretender Vorsitzender des Bezirks Hannover des niedersächsischen Hausärzteverbandes, Foto: privat

Region Hannover – Ein guter Ort zum gesund älter werden

Hubertus Wiegand, Geschäftsführer der Bezirksstelle Hannover der Ärztekammer Niedersachsen und Dr. med. Cornelia Goesmann, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Hannover, Foto: privat

Region Hannover – Ein guter Ort zum gesund älter werden

Kim Gappa und Geschäftsführer Dr. jur. Bernhard Specker von der Bezirksstelle Hannover der KV Niedersachsen, Foto: privat

Franz Müntefering, ehemaliger SPD-Bundessozialminister, Foto: privat

Region Hannover – Ein guter Ort zum gesund älter werden

KV Niedersachsen und Hausärzteverband Niedersachsen – ein Standverbund im Regionshaus, Foto: privat

Seminarkongress Norddeutscher Hausärzte:
52 Fortbildungsangebote sind neuer Rekord

Hannover/Lüneburg, 13. März 2017 Von A wie „Abrechnung“ über N wie den „Nachmittag mit der Leber“ bis hin zu Z wie die Zeiteffizienz bei der „Freude an Formularen“: Mit bewährten, aber auch unkonventionell klingenden Themen gehen die norddeutschen Landesverbände in die mittlerweile 33. Auflage ihres jährlichen Seminarkongresses und bieten vom 12. bis 14. Mai in Lüneburg eine Reihe von Weiterbildungsmöglichkeiten an. Gab es bereits im vergangenen Jahr einen Spitzenwert bei der Anzahl der Seminare zu verzeichnen, so warten die ausrichtenden Verbände in diesem Jahr erstmals mit 52 Veranstaltungen auf – ein neuer Rekord.

„Wir werden die 1200 Teilnehmer des vergangenen Jahres sicher noch toppen“, zeigt sich Dr. Matthias Berndt, Landesvorsitzender des niedersächsischen Hausärzteverbandes und damit Federführer bei der Organisation, optimistisch – zumal auch die Zahl der Aussteller auf 35 gesteigert werden konnte. Und damit zählt der Seminarkongress neuerlich zu den größten und bekanntesten Allgemeinmedizinkongressen bundesweit. In diesem Jahr reiht sich abermals der hamburgische Landesverband in die Reihe der Gastgeber ein und komplettiert das Quintett der ausrichtenden Verbände, zu denen auch die Landesorganisationen des Deutschen Hausärzteverbandes aus Braunschweig, Bremen und Schleswig-Holstein gehören.

Erstmalig wird es eine Medienkooperation mit der Fachzeitschrift „Der Allgemeinarzt“ vom Verlag Kirchheim aus Mainz geben. Das Redaktionsteam wird vor Ort sein, Seminare besuchen und mit informativen Beiträgen für eine interessante und vor allem vielfältige Rückblende sorgen.

Mehr Therapiesicherheit bei Medikamenten

Arzt und Apotheker arbeiten enger zusammen – der Patient profitiert

Hannover, 23. Januar 2017 Neue Verträge zwischen der AOK Niedersachsen, dem Landesapothekerverband Niedersachsen e.. und den niedersächsischen Hausärzteverbänden werden künftig für mehr Sicherheit bei der Arzneimitteltherapie sorgen. Hausärzte können zukünftig bei Zustimmung des Patienten gezielt eine Apotheke mit einer Beratung zur individuellen Medikation beauftragen oder wahlweise den Patienten selbst eingehend beraten. Die AOK liefert dem teilnehmenden Hausarzt hierzu die nötigen Arzneimittelinformationen. Arzt oder Apotheker erläutern dem Patienten die Wirkweise der eingenommen Medikamente, sie informieren über mögliche Nebenwirkungen und prüfen auf Wechselwirkungen zwischen den Präparaten.

Zwei Hausärzte des Landesverbandes Niedersachsen übernehmen einige der Spitzenämter in neu gewählten Entscheidungsgremien der KVN

Hannover, 13. Januar 2017 Der Hausarzt Dr. Eckart Lummert aus Uetze – zweiter stellvertretender Vorsitzender des Hausärzteverbandes Niedersachsen – ist zugleich neuer stellvertretender Vorsitzender der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN). Die 48 Wahlberechtigten des Gremiums sprachen sich heute während der konstituierenden Sitzung einstimmig für den 49-jährigen Allgemeinmediziner aus. Der bisherige Vorsitzende, Dr. Christoph Titz – Facharzt für Gynäkologie aus Delmenhorst – wird diesem Gremium in den nächsten sechs Jahren weiterhin vorstehen.

Den Vorsitzenden des Hausärzteverbandes, Dr. Matthias Berndt, wählten die Vertreter erneut in den fünfköpfigen Hauptausschuss der KVN, ebenfalls mit einem einstimmigen Votum. Dieser Ausschuss ist das Bindeglied zwischen dem Vorstand und der Vertreterversammlung und stellt die Kontinuität der Aufgabenwahrnehmung in den Zeiträumen zwischen den Sitzungen der Vertreterversammlung sicher.

www.kvn.de: Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen konstituiert

Landesweites Projekt: Schneller zur Therapie bei Rheuma

Versorgung von neu Erkrankten wird beschleunigt – Ministerin Cornelia Rundt und Geschäftsführer Mathias Burmeister vom Hausärzteverband Niedersachsen loben in Pressegespräch innovatives Konzept

Hannover/Mainz, 13. Januar 2017 Mit dem niedersachsenweiten Innovationsprojekt "Rheuma- VOR" soll die Versorgung Neuerkrankter drastisch verbessert werden. Es ist ein Teilprojekt des vom Innovationsfonds der Bundesregierung für neue Versorgungsformen geförderten Projektes "Verbesserung der rheumatologischen Versorgungsqualität durch koordinierte Kooperation".

Den Hausärzten kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. "Mit Hilfe von Früh-Screeningbögen können die Allgemeinmediziner jetzt Patienten mit charakteristischen rheumatischen Beschwerden wie Gelenkschmerzen oder -schwellungen erfassen", sagte Mathias Burmeister, "denn anders als bisher melden wir die Verdachtsfälle nun der Koordinierungsstelle im Rheumazentrum Niedersachsen."

www.mh-hannover.de: Landesweites Projekt verbessert Therapie bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen

Wahl zur Vertreterversammlung der KVN

Wir danken allen, die sich mit ihrer Stimme für unsere Kandidaten ausgesprochen haben und sagen den gewählten Vertretern des Hausärzteverbandes Niedersachsen „Herzlichen Glückwunsch“ und bedanken uns gleichsam für ihren Einsatz!
Wir werden uns auch in der neuen Wahlperiode der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) für die hausärztlichen Interessen stark machen.

Die Wahlergebnisse hält die KVN auf ihrer Website bereit:

Hannover/Berlin, 7. November 2016. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der GKV-Spitzenverband haben sich schon in 2014 auf eine Förderung von NäPas in Hausarztpraxen verständigt. Dafür sind jährlich rund 118 Millionen Euro vorgesehen. Bis heute wird den Hausärzten und ihren Patienten ein Großteil der ihnen zustehenden Gelder vorenthalten. Aus vorwiegend bürokratischen Gründen. Es geht dabei um Summen im hohen zweistelligen Millionenbereich – ein skandalöser Zustand, wie der Deutsche Hausärzteverband findet. Bundesvorsitzender Ulrich Weigeldt schlägt daher in einem Offenen Brief vor, die entsprechenden Gelder als Zuschlag auf die Chronikerpauschale auszuzahlen.
Auch die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) fordert Nachverhandlungen und kritisiert den bürokratischen Aufwand.

Lesen Sie zu diesem Thema:

Immer mehr Ärzte kooperieren mit Pflegeheimen

Hospiz- und Palliativgesetz sehen es seit Ende 2015 so vor: Pflegeeinrichtungen sollen stärker als bislang Kooperationsverträge mit Vertragsärzten, MVZ oder Ärztenetzen schließen. Damit will der Gesetzgeber neuen Schwung in die Versorgung von Patienten in Alten-und Pflegeheimen bringen. Über die aktuelle Situation hat ÄrzteZeitung-Mitarbeiter Christian Beneker auch mit unserem Vorsitzenden Dr. Matthias Berndt gesprochen.
Den Bericht in der Fachzeitschrift vom 19. Oktober 2016 lesen Sie unter:

Hausärzteverband unterstützt CDU-Entschließungsantrag zur Stärkung der allgemeinmedizinischen Versorgung in Niedersachsen – "Bedarf an Hausärzten muss gedeckt sein"

Hannover, 15. September 2016. Niedersachsens Hausärzte begrüßen nachdrücklich den jetzigen Entschließungsantrag der CDU-Landtagsfraktion zur Stärkung der hausärztlichen Versorgung im Land. Dieser Antrag wird am morgigen Freitag erstmals im Plenum beraten. Er sieht zum einen die Förderung des Fachs „Allgemeinmedizin“ während des Medizinstudiums sowie den Ausbau der Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin vor.

Hausärzteverband klagt gegen Quersubventionen von Facharztlabor aus Hausärztetopf

Bereits im Mitglieder-Rundfax vom April haben wir darüber berichtet, dass nach unserer Rechtsauffassung die KV nicht die Vorgaben einer strikten Honorartrennung erfüllt. Der gesetzliche Schutz der hausärztlichen Vergütung wird durch die KBV nicht umgesetzt. Ausufernde Laborkosten im Facharztbereich werden durch Gelder aus dem Hausarzttopf quersubventioniert. Nach unserer Schätzung kann dies bis zu

400 Euro pro Quartal pro Hausarzt (!!!)

ausmachen. Da die KVN sich nicht in der Lage sieht, dies zu unterbinden, werden wir als Hausärzteverband gegen diesen Zustand mit mehreren Musterverfahren (Einzelpraxis, Gemeinschaftspraxis) klagen.

Als Verbandsmitglied können Sie sich dem Musterverfahren indirekt anschließen. Dazu sollten Sie jedes Quartal einen Widerspruch stellen, den wir Ihnen in der jeweils aktuellen Fassung per E-Mail zur Verfügung stellen. In dem Widerspruch wird sich auf das Musterverfahren bezogen. Dies hat den Vorteil, dass für den Einzelnen keine Rechtsanwaltskosten anfallen. Sie müssen jedoch JEDES QUARTAL erneut unseren Widerspruchsvorschlag an die KVN mit einer Widerspruchsfrist von 4 Wochen schicken.

Mitglieder mit der uns bekannten E-Mailadresse haben bereits einen Musterwiderspruch erhalten, den sie ausfüllen und an die KVN schicken müssen.

Haben Sie als Mitglied keine E-Mail erhalten, so schicken Sie bitte eine E-Mail an

mit dem Betreff „Bitte um Zusendung Musterwiderspruch 2016-Q1“.

Für Nicht-Mitglieder:

Da die KVN keine vorläufigen Honorarbescheide erlassen will, muss jeder Hausarzt in Niedersachsen jedes Quartal neu einen Widerspruch gegen den Honorarbescheid aufgrund der Honorarverschiebung stellen. Ansonsten besteht keine Chance, das aus unserer Sicht rechtswidrig verteilte Laborgeld noch irgendwann zu erhalten.

Wir laden Sie ein zu Fortbildungen und Veranstaltungen

Besuchen Sie unsere aktuellen Veranstaltungen in den Bezirken und profitieren Sie von dem Kursangebot:

Starten Sie jetzt in die HZV!

Einfach Teilnahmeerklärung ausfüllen und mitmachen

Detaillierte Informationen erhalten Sie auf unserer Seite HzV-Verträge.

Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen unter Tel: 05 11/ 228 778 30, montags bis donnerstags von 14.00 – 17.00 Uhr und freitags von 13.30 bis 15.30 Uhr, gern zur Verfügung.

Neues vom Hausärzteverband

Zurzeit liegen keine Meldungen vor!

Pressekonferenz „Hausärzte und Johanniter in Niedersachsen kooperieren in der Flüchtlingshilfe“

Aktuelle Fortbildungen

Es sind zur Zeit keine Meldungen vorhanden.

aktualisiert am  19.11.2018nach oben

Interessantes rund um die Allgemeinmedizin

Neujahrs-Symposium – SEX, ART & VIOLENCE – Prävention ist möglich

Wann: 11.01.2019 13.00 bis 19.30 Uhr
Wo: Sprengel Museum Hannover, Kurt-Schwitters-Platz, 30169 Hannover, www.sprengel-museum.de
Wer: Institut für Rechtsmedizin & Arbeitsbereich Klinische Psychologie und Sexualmedizin der Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie, Medizinische Hochschule Hannover

Festakt zur Unterzeichnung der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland

Wann: Donnerstag, 29.11.2018, 16 – 18:30 Uhr
Wo: Neustädter Hof- und Stadtkirche, Hannover
Wer: u.a. Deutscher Hausärzteverband Niedersachsen, Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen

AG Werkzeugkasten – The North West Circle

Mit unserer interaktiven Seminarreihe liefern wir Ärzten in Weiterbildung bei einem Fortbildungswochenende das notwendige Handwerkszeug rund um die Niederlassung – praxisnah und kompakt – und mit ausgedehnten Streifzügen durch die Natur und die Niederlassung.

Wann: Freitagmittag, 09.11.2018 bis Sonntagmittag, 11.11.2018
Wo: Camp Reinsehlen Schneverdingen
Wer: Deutscher Hausärzteverband – Landesverband Niedersachsen e.V. und Landesverband Braunschweig e.V.
Anmeldung ab sofort unter AG Werkzeugkasten
Hinweis: max. 30 Teilnehmer

Bericht zum The North West Circle 2017

Kooperation zwischen Hausärzteverband Niedersachsen und Deximed

Unsere Mitglieder können ab sofort das Arztinformationssystem Deximed – Deutsche Experteninformation Medizin – zu vergünstigten Konditionen nutzen.

Deutscher HÄV

Partner und Kooperationen

Die Fortbildungszeitschrift für Allgemeinärzte mit sehr hohem Nutzen für den Praxisalltag – Organ für Fortbildung und Praxis des Deutschen Hausärzteverbandes e.V. 20 Ausgaben im Jahr decken mit mehreren Themenschwerpunkten pro Heft das gesamte Behandlungsspektrum des Hausarztes ab.

Für Hausärztin und Hausarzt – berufs- und gesundheitspolitische Beiträge aus erster Hand im offiziellen Verbandsorgan des Deutschen Hausärzteverbandes

KANN Kompetenzzentrum zur Förderung der Weiterbildung Allgemeinmedizin Niedersachsen
Neben dem Angebot von Seminaren und Mentoring will das KANN mit seinen Kooperationspartnern – u.a. dem Hausärzteverband Niedersachsen – eine strukturierte, kontinuierliche Weiterbildung in der Allgemeinmedizin mit verlässlichen Rotationen etablieren, nicht nur im Rahmen von Weiterbildungsverbünden.

Fotoimpressionen unserer Verbandsarbeit

zur Fotogalerie

Deutscher Hausärzteverband Landesverband Niedersachsen e. V.:  aktualisiert am 19.11.2018

Telefon 0511 / 228 778-0