PDF erstellen Seite drucken
Start » Fortbildungen + Veranstaltungen » VERAH® - Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis

Fortbildung IhF: VERAH® – Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis

Es lohnt sich, eine VERAH® im Praxisteam zu haben!

Liebes Praxisteam,
nicht nur wesentliche Entlastung der Hausärztinnen und Hausärzte und eine höhere Berufszufriedenheit der Praxismitarbeiterinnen, werden durch die Qualifikation zu einer VERAH® erreicht. Auch steigende Praxiseinnahmen durch den VERAH®-Zuschlag auf die P3 (5 EUR) im TK-Vertrag, die die Anfangsinvestion für die Ausbildung schnell erwirtschaften, sind gute Argumente für Sie bei dieser praxisnahen Qualifizierungsinitiative mit zu machen.

Wir freuen uns, Ihnen folgende VERAH®-Kompaktseminare und Zusatzmodule (Demenz / Schmerz / Workshop Ulcus Cruris / Palliative Care) in Ihrer Nähe anbieten zu können:

VERAH®-Kompaktseminar 2019

Seminarort Block I Block II Block III Zusatz NäPa
Hannover 20.01. – 24.01.2020 17.02. – 20.02.2020 09.03. – 10.03.2020 04.03. – 05.03.2020
Osnabrück 27.01. – 01.02.2020 17.02. – 19.02.2020 02.03. – 03.03.2020 04.03. – 05.03.2020
Oldenburg 04.02. – 08.02.2020 02.03. – 07.03.2020 16.03. – 17.03.2020
Göttingen 19.08. – 24.08.2019 05.09. – 07.09.2019 18.09. – 19.09.2019 20.09. – 21.09.2019

Ein Anmeldeformular, sämtliche Informationen sowie weitere aktuelle Termine finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.ihf-fobi.de/fortbildungen-fuer-mfa/verah.html.

*Für den Fall, dass Sie mit Ihrer Qualifikation die Abrechnungsgenehmigung für Besuche durch genehmigte Delegationsassistentinnen (GOP 40870 und 40872 EBM) erwerben möchten, weisen wir Sie darauf hin, dass Sie zusätzlich zu der abgeschlossenen VERAH® Qualifikation einen Zusatzkurs von 20 Stunden benötigen. Dieser findet an zwei Tagen statt.

Achtung! MFA mit einer Berufserfahrung unter 5 Jahren muss zusätzlich das Modul „Arzneimittelversorgung“ (8UE) sowie weitere 12 Stunden aus den in Memorandum of Understanding benannten Modulen absolvieren.

Ausführliche Informationen zum Thema Anerkennung der VERAH®, sowie das Memorandum of Understanding finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.ihf-fobi.de/fortbildungen-fuer-mfa/verah.html.

Bei Fragen steht Ihnen das VERAH®Team des IhF gerne von Mo.-Fr. in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr unter der Rufnummer 02203-5756 3333 zur Verfügung

Dr. med. Hans-Michael Mühlenfeld
Facharzt für Allgemeinmedizin
– Vorsitzender IhF –

Neue Kurstermine für MFA, VERAH®/NäPa: Refresher fürs Notfallmanagement

Mehr zum Kurs erfahren Sie unter https://www.verah.de/index.php?id=1889.

Durch eine neuartige Konzeption reicht der Besuch eines einzigen Tagesseminars für den Erhalt der Abrechnungsgenehmigung aus.

Was ist wann zu tun – Notfallnummer wählen und parallel Erste Hilfe am Patienten leisten? Wo ist der Notfallkoffer – Was gehört hier hinein und an welche Stelle?

Im Kursus werden alle Notfallsituationen vom Kreislaufkollaps über Herzinfarkt bis hin zur Reanimation intensiv geschult. Trainiert wird mit spezialisierten praxiserfahrenen Referenten und unter realistischen Bedingungen an Trainingspuppen.

Übrigens: Ergänzend zu dem Tagesseminar erlernen Sie grundlegende Inhalte bereits vorab bequem von zu Hause oder von der Praxis aus mittels zweistündigem E-Learning Block.

Vor allem den ländlichen Kolleginnen und Kollegen mit hohem Hausbesuchsaufwand raten wir:

Nutzen Sie diese Gelegenheit und melden Sie Ihre MfA an!

Ihr Hausärzteverband Niedersachsen – WIR TUN WAS !
Bitte tun auch Sie etwas – Werden Sie Mitglied !

aktualisiert am  13.08.2019nach oben

Telefon 0511 / 228 778-0