PDF erstellen Seite drucken
Start » Presse » Presseinformationen » Presseinformationen 2017

Presseinformationen 2017

September

Hausärzte raten: Ab jetzt gegen Grippe impfen lassen – Impfstoff steht in den Praxen ab sofort bereit

Hannover, 12. September 2017 Ob die Sonne den Vorboten des Herbstes in den nächsten Wochen doch noch ein Schnippchen schlagen kann, bleibt abzuwarten. Fakt ist indes: Die Grippe steht schon in den Startlöchern. Daher heißt es beim niedersächsischen Hausärzteverband vor Saisonbeginn: "Gehen Sie rechtzeitig zur Schutzimpfung." Die Ärzte-Organisation hat bereits vor einiger Zeit ihre Mitglieder aufgefordert, den aktuellen Grippeimpfstoff auf Vorrat zu besorgen – nun steht er den Praxen zur Verfügung.

Dr. Berndt impft

Auch der Vorsitzende des Niedersächsischen Hausärzteverbandes, Dr. Matthias Berndt, impft seit ein paar Tagen in seiner Praxis in Hannover immer mehr Patienten gegen die Grippe.

Mai

Interview von Rüdiger Quandt, wissenschaftlicher Leiter des 33. Seminarkongresses Norddeutscher Hausärzte, für Radio ZuSa, Lüneburg, zum Thema des diesjährigen Gesundheitstages "Neue Medien – Neue Abhängigkeit – Wie Eltern die Medienkompetenz von Kindern fördern können" am 13. Mai 2017 im Rahmen des Kongresses.

Mit freundlicher Genehmigung von Kirsten Rinke, RinkeMEDIA

Hannover/Lüneburg, 17. Mai 2017. Zum 33. Mal haben sich Norddeutschlands Hausärzte und ihre Praxisteams getroffen, um sich beim Seminarkongress in Lüneburg fortzubilden. Dabei ließen den Niedersächsischen Hausärzteverband als Organisator des Kongresses nicht nur die erneut sehr guten Teilnehmerzahlen jubeln. „Mich freut es, dass wir jüngst in Niedersachsen den millionsten Versicherten in der Hausarztzentrierten Versorgung HZV aufgenommen haben“, verkündete Dr. Matthias Berndt bei der Eröffnung.

33. Seminarkongress

Sie diskutieren beim Politikforum des 33. Seminarkongresses über das Thema "Wahlen 2017 und 2018 – Fluch oder Segen für die hausärztliche Versorgung?": Dr. Max Matthiesen (von links), CDU-Landtagsabgeordneter aus Niedersachsen, Dr. Eckart Lummert, stellvertretender Vorsitzender des Hausärzteverbandes Niedersachsen, Andrea Schröder-Ehlers, niedersächsische SPD-Landtagsabgeordnete, Dr. Matthias Berndt, Vorsitzender des Hausärzteverbandes Niedersachsen, Dr. Jürgen Peter, Vorstandsvorsitzender der AOK Niedersachsen, und der wissenschaftliche Leiter des Kongresses, Rüdiger Quandt, Hausarzt aus Seevetal.

März

Seminarkongress Norddeutscher Hausärzte: 52 Fortbildungsangebote sind neuer Rekord

Mehr Therapiesicherheit bei Medikamenten
Arzt und Apotheker arbeiten enger zusammen – der Patient profitiert