PDF erstellen Seite drucken RSS-Feed abonnieren

IhF-Mini-Modul KHKDMP

Autoren: Dr. Sturm, Hohenstein-Ernstthal; Prof. Dr. Wiesemann, Östringen; Dr. Bilger, Dossenheim

Anhand der „Nationalen Versorgungsleitlinie Chronische KHK" werden die wesentlichen Aspekte zur Behandlung des Krankheitsbildes durch den Hausarzt dargestellt. Außerdem Inhalte, Modalitäten und Tätigkeiten zum DMP sowie praxisrelevante Unsetzungsstrategien für die Chronikerbetreuung.
Die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit ergibt sich aus der Beschwerdeschilderung, Alter, Geschlecht und den weiteren Risikofaktoren mit Hilfe entsprechender Scores zur Risikostratifizierung. Die Verdachtsdiagnose „Koronare Herzkrankheit" kann durch weitergehende Untersuchungen, zuerst vor allem durch die Ergometrie, ersatzweise durch Stressecho und bildgebende Verfahren, gestellt werden. Das Pro und Kontra für interventionelle Diagnostik und Therapie wird vorgestellt, ebenso die nichtmedikamentöse und medikamentöse Therapie. Dabei ist zwischen Maßnahmen zur Prognoseverbesserung oder lediglich zur Beschwerdeminderung zu unterscheiden. Die Evidenz für Varianten der Thrombozytenaggregationshemmer und die lipidsenkenden Therapie werden darstellt.

Das Mini-Modul wird durch eine Kurz-Info der beiden Bereiche "basic" (Basiswissen) und "update" (Neues / Wichtiges), einen Patientenflyer und eine Literaturübersicht ergänzt. Für die Arbeit im Qualitätszirkel bzw. für die Seminarfortbildung kann Lernerfolgskontrolle genutzt werden.

aktualisiert am  21.07.2016nach oben

Kostenlose Downloads für Mitglieder

Download-Dateien mit den Inhalten dieses IhF-Mini-Moduls erhalten Sie als Mitglied des Hausärzteverbandes Niedersachsen kostenlos im Mitglieder-Bereich dieser Homepage.

Falls Sie noch keine Zugangsdaten haben, können Sie diese mit unserem Formular Zugangsdaten anfordern schnell und einfach bekommen.