PDF erstellen Seite drucken RSS-Feed abonnieren
Start » Fortbildungen + Veranstaltungen » Mini-Module » Palliativmedizin

IhF-Mini-Modul Palliativmedizin

Autoren: Prof. Dr. Thomas Lichte, Lauenbrück; Dr. Hans-Michael Mühlenfeld, Bremen

4 IhF-Doppel-Module (pro Doppel-Modul 2 × 45 Minuten) mit Lernerfolgskontrolle.

In 8 Mini-Modulen werden komprimiert im Sinne von Basics und Updates Wissen, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Anregungen zum Umgang mit Schwerstkranken und Sterbenden vermittelt.

Die vier Basismodule beinhalten:

1. Grundlagen und Gesetze
  2. Kommunikation und Koordination
  3. Diagnostik und Entscheidung zu Therapie/Palliation
  4. Symptomkontrolle und Schmerztherapie – Basics

Für Hausärztinnen und Hausärzte, die häufiger mit diesem Patientenklientel umgehen und/ oder entsprechende Fortbildungswünsche haben, wurden aufbauend weitere vier "Update-Module" mit den nachfolgenden Themenbereichen erarbeitet:

5. Symptomkontrolle – Spezifika
6. Schmerztherapie – Spezifika
7. Sterbebegleitung
8. Angehörigenarbeit und Trauerarbeit

Die Unterrichtsmaterialien eignen sich fürs Selbststudium (mit Lernerfolgskontrolle), Qualitätszirkel- oder Kleingruppenarbeit und beinhalten zahlreiche Literaturhinweise und Patienteninformationen. Diese 8 Mini-Module erfüllen inhaltlich ergänzend die Anforderungen zur allgemeinärztlichen Weiterbildung des 40-Stunden-Curriculums der Bundesärztekammer. Dieses Curriculum dient in größerem Umfang dazu, Nichthausärzten die Spezifika einer Langzeitversorgung, Sterbebegleitung etc. in Kurzform darzustellen.

aktualisiert am  10.07.2015nach oben

Kostenlose Downloads für Mitglieder

Download-Dateien mit den Inhalten dieses IhF-Mini-Moduls erhalten Sie als Mitglied des Hausärzteverbandes Niedersachsen kostenlos im Mitglieder-Bereich dieser Homepage.

Falls Sie noch keine Zugangsdaten haben, können Sie diese mit unserem Formular Zugangsdaten anfordern schnell und einfach bekommen.